15
.
05
.
2023
02
.
02
.
2023
Veranstaltung

Ein voller Erfolg!

Am Donnerstag, den 2. Februar 2023, lud das Bergische Museum zur Eröffnung der Sonderausstellung des Projekts "Museumslabor – gemeinsam Museum gestalten" ein. Die Sonderausstellung zeigt erste Projektergebnisse und erläutert, welche Methoden genutzt werden, wer bereits seine Ideen eingebracht hat, welche Themenschwerpunkte das Projekt gesetzt hat und wie der Prozess insgesamt verläuft.

Auf dem Bild sieht man eine Gruppe von Menschen die vor einer bunt gestaltenten Wand stehen und in die Kamera schauen.
©Marisol Valqui Julius

Das Museum summte vor Stimmen, neben den Redner*innen kamen ca. 80 Besucherinnen und Besucher, um der feierlichen Eröffnung der Sonderausstellung beizuwohnen. Bürgermeister Frank Stein eröffnete den Festakt mit einem Grußwort, auch der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Klimaschutz der Stadt Bergisch Gladbach, Ragnar Migenda, würdigte das Projekt. Willi Carl, Vorsitzender des Fördervereins, begrüßte die Anwesenden in dessen Namen, Museumsleiterin Sandra Brauer berichtete den Stand des Projekts und Martin Holst, Mitglied des Inklusionsbeirats der Stadt Bergisch Gladbach, sprach darüber, warum Kultureinrichtungen inklusiv denken müssen. Zum Abschluss stellten David, Kolja, Linus und Marlon aus dem Kurs „Geschichte und Medien“ der Jahrgangsstufe9 des Albertus-Magnus-Gymnasiums ihre Ideen für ein moderneres Bergisches Museum vor.  

Bei Sekt und Häppchen tauschten sich die Anwesenden anschließend rege aus – und bestätigten, dass das Projekt Museumslabor mit seinem partizipativen Ansatz genau richtig liegt. Schon jetzt konnten diverse Dialoggruppen an das Museum gebunden werden, ihre Vorschläge überschneiden und ergänzen sich und im Gespräch entstehen ganz neue Ideen.

 

Ein Beitrag von Laura Oehms

 

Weiteres aus unserem Blog

Das Bild zeigt eine Powerpoint-Folie. Zu sehen ist ein Schriftzug, rechts das Bild einer Tafel auf der mit lilanem Klebeband die Aufforderung steht: Macht mit!
17
.
05
.
2023

Das Museumslabor zu Gast beim rheinforUm

Am 03.05.2023 sprach Laura Oehms in ihrer neuen Rolle als Museumsleitung auf der digitalen Konferenz „rheinforUm“ des Landschaftsverbands Rheinland / LVR zum Thema „Partizipation heißt mit allen sprechen. Herausforderungen und Chancen des partizipativen Prozesses zur Neukonzeption des Bergischen Museums“. Sie stellte das Projekt "Museumslabor – gemeinsam Museum gestalten" vor, wobei der Fokus aufden inklusiven Angeboten und Ausrichtungen des Projekts lag.

Weiterlesen
Auf dem Bild ist eine Wand zu sehen, auf dieser steht "So wird mein Bonn!?". An der Wand hängen viele Karten, auf denen Besucherinnen und Besucher ihre Wünsche für das Stadtmuseum Bonn notiert haben.
17
.
05
.
2023

Voneinander lernen

Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe ist nicht allein auf dem partizipativen Weg zur Neukonzeption seiner Ausstellung. Auch das Stadtmuseum Bonn befindet sich – neben vielen anderen Kultureinrichtungen – in einem ganz ähnlichen Prozess: im studio_bnx kommt das Team um Yvonne Katzy ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern, um ihre Ideen für die Zukunft des Stadtmuseums und die Präsentation der Bonner Stadtgeschichte einzuholen.

Weiterlesen