
Bald finden Sie hier die ganze Homepage in leichter Sprache.
Das Bergische Museum für Bergbau, Handwerk und Gewerbe zeigt:
Wie Menschen hier vor etwa 150 Jahren gelebt haben.
Es gab hier auch viele Bergwerke.
Im Museum wird erklärt, was dort geschah.
Mit welchen Werk-Zeugen die Menschen gearbeitet haben.
Was sie aus dem Bergwerk mitgebracht haben.
Es werden viele Gegen-Stände gezeigt.
Die Gegen-Stände sind:
Wir möchten das Museum besser machen.
Damit jeder das Museum mag.
Und jeder spannende Sachen für sich findet.
Dafür müssen wir wissen:
Was gefällt Ihnen?
Was fehlt Ihnen?
Was ist schlecht erklärt?
Sagen Sie uns:
Wie soll das Museum aussehen?
Damit Sie es mögen!
Die Adresse vom Museum ist:
Burggraben 19
51429 Bergisch-Gladbach
Die Telefon-Nummer vom Museum ist:
02202 14 12 03
Dann ist das Museum geöffnet:
Montag ist das Museum geschlossen
Dienstag von 9 bis 14 Uhr
Mittwoch von 9 bis 14 Uhr
Donnerstag von 9 bis 14 Uhr
Freitag von 9 bis 14 Uhr
Samstag von 11 bis 17 Uhr
Sonntag von 11 bis 17 Uhr
An diesen besonderen Tagen ist das Museum geschlossen:
Heiligabend: 24. Dezember
Silvester: 31. Dezember
Eintritts-Preise
Der Eintritt kostet 3 Euro.
Diese Personen bezahlen nur 1,50 Euro:
Diese Personen bezahlen nichts für den Eintritt:
Das Museum ist barriere-arm:
Im Museum gibt es